Unsere Telefonnummer: 555-555-5555


Windenergie RROP Bliedersdorf


Neuer Entwurf "Windenergie" für das "RROP"

Der Raum für Windenergie zwischen Bliedersdorf und Apensen


Lange ist es ruhig geblieben um die Planung der Windkrafträder im Süden Bliedersdorfs. Jetzt gibt es einen neuen Entwurf für den Teilabschnitt "Windenergie" im Rahmen der Neuauflage der regionalen Raumordnungsplanung  des Landkreises Stade (Regionaler Raumordnungsplan RROP).


Dabei ist das Gebiet, das Bliedersdorf betrifft, deutlich verkleinert worden. Jetzt liegt nur noch ein kleiner Streifen südlich der Kreisstraße 26 zwischen Grundoldendorf und Harsefeld  auf Bliedersdorfer Gemeindegebiet.


Die SPD Fraktion im Gemeinderat Bliedersdorf hatte das Verfahren - wie immer bei anderen für die Bürger einschneidenden Maßnahmen auch - kritisch begleitet. Letztlich wurde vom Gemeinderat Bliedersdorf eine Abschaltung der Beleuchtung der Windenergieanlagen eingefordert, wenn kein Flugzeug in der Nähe ist, um den sog. Diskoeffekt im Umfeld weitestgehend zu vermeiden. Allerdings konnte anschließend durch den Investor "Enercon" eine entsprechend dafür ausgerichtete Radaranlage in die Planungen nicht aufgenommen werden.


Die Gründe für die jetzigen Änderungen des Vorranggebietes im nördlichen Bereich sind:


  • Ein Brutplatz eines Storches in Ruschwedel

  • Die zu hohe Belastung der Orte Ruschwedel und Grundoldendorf



Wir benötigen die Windenergie für eine zeitnah notwendige Energiewende. Dieses darf aber nicht zu Lasten der betroffenen Bewohner erfolgen! Den jetzigen Entwurf des Landkreises begrüßen wir und werden das weitere Verfahren kritisch verfolgen.


Die Planungsunterlagen liegen beim Landkreis Stade bis zum 12.07.2021 aus. Sie sind aber auch online unter diesem Link zu erreichen. Bis zum 26.07.2021 können Stellungnahmen beim Landkreis eingereicht werden:




 

Regionaler Raumordnungsplan von 2013 (Windenergiebereich um Bliedersdorf)

Regionales Raumordnungsprogramm RROP 2013


Überarbeiteter Stand 2021 für den neuen Regionalen Raumordnungsplan (Entwurf)

Regionales Raumordnungsprogramm RROP 2021
Share by: