Unsere Telefonnummer: 555-555-5555


Hallo!

Liebe Bliedersdorferinnen und Bliedersdorfer,

das Dorfleben, was wir kennen und gerne haben, wurde immer wieder durch die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Es gab keine Veranstaltungen und auf große Familienfeste musste auch verzichtet werden. Gerade diese Gelegenheiten machen aber unser Dorfleben mit seinen starken sozialen Strukturen aus. Das fehlt einem und es war wichtig, diese Dinge endlich wieder zu beleben. Wir hoffen, dass der Trend bei der Corona-Entwicklung (Inzidenzwerte) sich jetzt nicht wieder ins Negative  umkehrt und die Möglichkeiten und Gelegenheiten, sich wieder persönlich zu treffen, demnächst nicht wieder stärker eingeschränkt werden müssen. Das hoffen wir alle sehr!


Aber es wurde einem in dieser blöden Corona-Zeit auch richtig bewusst, dass wir ein großes Glück haben, in Bliedersdorf zu wohnen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für tolle Spaziergänge in großartigen Landschaften, quasi direkt vor der Haustür. Somit konnte der Mangel an sozialen Kontakten und Veranstaltungen ein wenig kompensiert werden. Die tollen Möglichkeiten Bliedersdorfs hat auch das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) des Landkreises Stade  aus dem Jahre 2013 bereits erkannt und Bliedersdorf als Standort für die besondere Entwicklungsaufgabe „Erholung“ festgelegt. Passt dazu eine weitere intensive Entwicklung von Gewerbe- und Wohngebieten?


Auch im Hinblick auf den immer größer werdenden Druck auf Landwirte und schützenswerte Naturbereiche scheint ein endloses Wachstum durch Bebauung nicht realisierbar. Natürlich sollen auch in den nächsten Jahren Möglichkeiten zum Bauen geschaffen werden. Aber mehr Einwohner haben auch mehr Bedarf an Kindergartenplätzen, Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten usw. Und schon jetzt gibt es davon einen Mangel in der Samtgemeinde.


Diese Entscheidungen müssen also alle gut und behutsam abgewogen werden und dafür sorgt Ihre SPD Bliedersdorf!

Share by: